video_label

Mit 63,7% hat Erik Ernst die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Sinzheim vor seinem Konkurrenten Uwe Beck, der 35,7% erhielt, gewonnen.

Das Ergebnis ist unerwartet deutlich. Die Gründe sind wahrscheinlich, dass Beck zu sehr auf "weiter wie bisher" setzte, und eine Spur zu glatt und selbstsicher war. Er war eher der Kandidat der Verwaltung und der CDU, wo er sich sicher geräuschlos eingefügt hätte. Ernst wirkte zwar manchmal etwas unbeholfen und linkisch, aber nicht so sehr, dass er unprofessionell wirkte. Man hatte immer den Eindruck, dass er noch lernen wird und vor allem, dass er wirklich unabhängig ist. Sozusagen formbar für die Sinzheimer und nicht für eine Partei. Das brachte er glaubwürdig rüber.

Dazu kam die ideale Konstellation, dass er a) drei schulpflichte Kinder hat und b) eine Frau, die in der Altenpflege tätig ist. Damit hat er die beiden Hauptgruppen der Sinzheimer Bevölkerung abgedeckt: junge Eltern und Alte.

Herzlichen Glückwunsch, Herr Ernst!

Bürgermeisterwahlen 2009